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Laufen hilft beim Abnehmen sofort

Gewicht verlieren durch richtiges Joggen

Laufen ist die effektivste Methode zum Abnehmen. Wir erklären, warum das Abnehmen durch Joggen schnell funktioniert und räumen mit dem Mythos "Fettverbrennung" auf.

Laufen ist die effektivste Methode, das Gewicht zu kontrollieren bzw. erfolgreich abzunehmen. Denn beim Laufen und Joggen wird in kürzester Zeit eine erhebliche Menge an Kalorien verbrannt. Das heißt: Sie nehmen ab.

Was hat Fettverbrennung mit Abnehmen zu tun?

Die Gewichtsabnahme durchs Laufen hat allerdings nichts mit dem Thema "Fettverbrennung" zu tun, wie Sie dies vielleicht vermuten würden, weil Sie davon schon öfter gehört oder gelesen haben. Das Schlagwort "Fettverbrennung" hat nämlich im eigentlichen Sinne nur etwas mit speziellem Marathontraining zu tun, nicht aber mit dem Abnehmen. Da es sich aber so radikal anhört und sich jeder dabei prima vorstellen kann, wie das eigene Körperfett dahinschmilzt und er abnimmt, fand es schnell Eingang in die Fitness-Studios und in die einschlägigen Magazine zum Thema Abnehmen durch Joggen.

Langsam laufen, schneller abnehmen?

Es gibt "Experten", die behaupten noch immer, dass sich durch langsames Laufen oder mit Walken die besten Resultate hinsichtlich der Fettverbrennung erreichen lassen. Betrachtet man Forschungsergebnisse oberflächlich, spricht tatsächlich einiges für ein extrem langsames Trainingstempo. So ergab eine Studie, dass bei Läufern, die mit nur 50 Prozent ihrer maximalen Herzfrequenz (HF) trainierten, 90 Prozent der verbrauchten Kalorien Fettkalorien waren. Wurde das Tempo auf 75 Prozent der HFmax erhöht, betrug der Fettanteil an den verbrannten Kalorien hingegen nur noch 60 Prozent.

Intensiveres Training verbrennt mehr Kalorien

Deutlich relativiert wird dieses Ergebnis jedoch, wenn man in Betracht zieht, dass bei einem intensiveren Training insgesamt weitaus mehr Kalorien verbrannt werden. Beim Laufen mit 50 Prozent der HFmax werden nämlich nur sieben Kalorien pro Minute verbraucht, während es bei 75 Prozent der HFmax schon 14 Kalorien sind, also doppelt so viele. Setzt man diese Werte mit an, so kommt man beim forcierten Training auf 8,4 verbrannte Fettkalorien pro Minute (60 Prozent multipliziert mit Zahl 14) gegenüber 6,3 Fettkalorien (90 Prozent x 7) beim lockeren Dauerlauf.

Hier geht's zum Trainingsplan: Abnehmen durch Laufen

Entscheidend beim Abnehmen: Die Kalorienbilanz

Eine Gewichtsabnahme erreichen Sie nur dadurch, dass Sie, etwa durch Joggen, mehr Kalorien verbrennen als Sie zu sich nehmen (Kalorienbilanz). Beim Abnehmen spielt das Lauftraining die Rolle eines Stoffwechselverstärkers. Das Laufen hilft, den Körper dazu zu bringen, die Nährstoffe optimaler zu verwerten, der Rest wird schneller ausgeschieden. Sie werden feststellen, dass Sie öfter als bisher die Toilette aufsuchen; Ihr Körper signalisiert Ihnen dabei: Ich brauche nicht so viel wie du mir zuführst.

Hier ein Beispiel, wie viele Kalorien bei welcher Art von Bewegung bzw. bei welchem Tempoverbraucht werden:

  • Ein Läufer mit 75 Kilo Gewicht, der eine halbe Stunde im Kilometerschnitt von 6:20 Minuten joggt, verbraucht 385 Kalorien.
  • Fährt der gleiche Sportler 30 Minuten gemächlich auf dem Rad, verbrennt er 231 Kalorien.
  • Bei einer halben Stunde entspanntem Schwimmen verbraucht er 308 Kalorien.
  • Beim ruhigen Walking (ca. 5 km/h) werden 135 Kalorien umgesetzt.

Joggen ist daher ideal zum Abnehmen.

So klappt der Laufeinstieg

Welche Vorteile das Laufen hat, wenn Sie abnehmen möchten, wissen Sie nun. Und das Gute ist: Mit dem Laufen anzufangen, ist gar nicht so schwer. Einen Einsteiger-Plan, der Sie behutsam vom Gehen zum Laufen führt, finden Sie hier:

Trainingsplan: 30 Minuten am Stück laufen

Falls Sie sich mehr Unterstützung wünschen, lassen Sie sich von unserer RUNNER’S-WORLD-Trainerin Sonja von Opel einen ganz individuellen Trainingsplan erstellen. Sie unterstützt Sie zudem bei der Umsetzung und beantwortet alle Ihre Fragen zum Laufeinstieg. Hier geht’s zur Trainingsberatung:

Individuelle Trainingsplanung- und Coaching für den Laufeinstieg

Training Lauftraining Marathon-Training Der lange Lauf – 8 Tipps zur Verbesserung

So bauen Sie Schritt für Schritt Ihre Ausdauer auf.