Unser großes Marathon-Special Fit für den Marathon

Unser großes Marathon-Special macht Sie fit für die Königsdisziplin. Sie bekommen wertvolles Hintergrundwissen, Marathon-Pläne mit Erfolgsgarantie und die besten Tipps zu Training und Ernährung.

Der Marathon wird als „Königsdisziplin“ bezeichnet. Und das ganz berechtigt. Es ist ein Lauf über 42,195 Kilometer und die längste olympische Laufdisziplin in der Leichtathletik.

In unserem Special zum Marathon erfahren Sie die Geschichte dahinter: wie es zu dem Namen kam und zu der genauen Streckenlänge von 42,195 Kilometer.

Außerdem bekommen Sie einen Einblick, was es genau bedeutet, einen Marathon zu laufen. Als unsportliche Person können Sie sich innerhalb von drei Monaten so fit machen, dass Sie einen 10-Kilometer-Lauf schaffen. Doch ein Marathon ist noch mal 32,195 Kilometer länger. Um diese Königsdisziplin zumindest mit etwas Vergnügen und vor allem gesund zu überstehen, sollten Sie sich diesem gewaltigen Unterschied bewusst sein. Die Beanspruchung ist physiologisch und psychologisch eine komplett andere. In den Artikeln zu dieser Themenseite erfahren Sie, was den Unterschied macht zwischen einem 10-Kilometer- und einem Marathonläufer.

Wir haben für Sie Fragen zusammengestellt, die Sie gewissenhaft beantworten können und damit herausfinden, ob Sie ein Marathontyp sind. Wenn ja, dann kann es ans Eingemachte gegen: Ihr Trainingsplan.

Der Marathon ist die größte Herausforderung für die meisten Läufer. Und egal, ob Ihr Ziel Ankommen, unter 4 Stunden oder unter 2:30 Stunden heißt – ohne einen guten Trainingsplan geht es nicht. Hier finden Sie alle RUNNER’S-WORLD-Trainingspläne für den Marathon.

Sie sie schon erfahren und möchten sich Ihr neues Ziel stecken, können Sie mit unserem Wettkampfzeitrechner ausrechnen, wie schnell sie laufen können.

Haben Sie also Plan und Zielzeit im Kopf, erfahren Sie in unserem Special weitere hilfreiche Tipps: zur richtigen Ernährung und Ausrüstung, wie Sie sich auch bei Schietwetter motivieren, was Tapering bedeutet, wo Sie die schnellsten und schönsten Marathon-Rennen laufen können und vieles mehr.

Und wenn Sie dann gut vorbereitet sind, suchen Sie sich den passenden Marathon heraus. Ob in Ihrer Region, ein Rennen in besonders schöner Landschaft, oder sehr schneller Strecke, international und national – in unserem Laufkalender finden Sie alle Marathon-Veranstaltungen.

Vom Laufboten zum Olympischen Event Die Geschichte des Marathons

Wieso laufen wir heute bei Olympia und bei zig Veranstaltungen Marathon? Woher kommt der Name? Und warum ist die Strecke genau 42,195 Kilometer lang?

Bereit für die Königsdisziplin Sind Sie ein Marathontyp?

Der Marathon wird nicht umsonst als Königsdisziplin bezeichnet. Sie sollten sich über einiges im Klaren sein, bevor Sie sich auf die Strecke wagen.

Lauftraining Alex Hutchinsons Lauflabor Welches ist das ideale Marathon-Alter?

Sammy Wanjiru war bei seinem Olympia-Sieg 21 Jahre alt, Dennis Kimetto lief mit 30 Jahren Weltrekord. Welches ist nun das ideale Marathon-Alter?

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Die wichtigste Laufeinheit in einem Marathontraining ist der lange Lauf. Wichtiger als das Tempo sind allerdings Länge und Anzahl der langen Läufe.

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Wer seine Marathonbestzeit verbessern will, muss Tempoeinheiten ins Training einstreuen.

Lauftraining Trainingsperiodisierung Umfänge richtig erhöhen

Im Verlauf der Marathonvorbereitung nehmen die wöchentlichen Laufumfänge zu.

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Läufer, die ihren Puls beim Sport überwachen, trainieren gesünder und effektiver. So funktioniert das Training nach Herzfrequenz.

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Testläufe vor wichtigen Rennen zeigen Ihnen, wo Sie leistungstechnisch stehen. Sie sind auch für Anfänger empfehlenswert.

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Nur mit der nötigen Portion Motivation lässt sich ein Marathontraining durchstehen.

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Sie sollten in der Marathonvorbereitung nicht über Ihre Verhältnisse trainieren.

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Wir erklären Ihnen, wie Sie sich besonders gut während der Marathonvorbereitung ernähren.

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Diese typischen Fehler in den letzten drei Wochen vor dem Marathon sollten Sie unbedingt vermeiden.

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Jetzt läuft der Countdown: Die letzten Tage vor dem Marathon sollten Sie alles richtig machen, um das Optimum am Renntag rauszuholen.

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Unsere September-Challenge: 42 Kilometer in jeder Woche des Monats laufen.