Verletzungen & Vorbeugung Erkrankung der Atemwege Asthma Bronchiale

Laufen und Asthma Bronchiale schließen sich nicht aus: Medikamenten, Atemtherapie und regelmäßige Bewegung sind die beste Therapie.

Verletzungen & Vorbeugung Engegefühl in der Brust Angina Pectoris

Ein Engegefühl in der Brust kennen viele Läufer – aber die wenigsten wissen es einzuordnen. Infos zu einem wichtigen Symptom in der Kardiologie.

Verletzungen & Vorbeugung Regeneration verbessern Eiskalt baden

Ein Eisbad fördert die Durchblutung der vom Training beschädigten Muskulatur und beschleunigt so die Regeneration.

Verletzungen & Vorbeugung Check-up vor Trainingsbeginn Check-up vor dem Lauf-Einstieg

Bevor Sie als Anfänger mit dem Laufen starten, ist eine Inspektion sinnvoll. Lassen Sie beim Sportmediziner einen Check-up machen, bevor Sie loslegen.

Verletzungen & Vorbeugung Erste Hilfe Was tun bei Problemen?

Laufen in der Natur über Stock und Stein ist anspruchsvoll. Lesen Sie hier, wie Sie sich bei Problemen oder kleinen Verletzungen richtig verhalten.

Verletzungen & Vorbeugung Umknicken vorbeugen So schützen Sie sich vorm Umknicken

Umknicken ist beim Laufen die häufigste Ursache von Verletzungen. Das wichtigste Mittel dagegen ist Vorbeugen durch Stabilisierungsübungen für Füße.

Verletzungen & Vorbeugung Unangenehme Sache Die häufigste Sportverletzung: Bänderriss

Normalerweise halten Bänder große Belastungen aus. Bis es zu einem Riss kommt, muss das Band ungewohnt hohen Krafteinwirkungen ausgesetzt worden sein.

Verletzungen & Vorbeugung Von Krämpfen verschont bleiben Der Kampf gegen den Krampf

39 % aller Langstreckenläufer hatten schon mal einen Krampf im Oberschenkel oder der Wade. Für Läufer sind Krämpfe also nichts außergewöhnliches.

Verletzungen & Vorbeugung Laufblessuren vermeiden Tipps für verletzungsfeies Laufen

Unsere zwölf Tipps zeigen, wie man sein Leben lang laufen kann, ohne sich zu verletzen.

Verletzungen & Vorbeugung Krämpfe beim Laufen Muskelkrämpfe

Bananen und Salztabletten sind gängige Tipps gegen Krämpfe beim Laufen. Erfahren Sie hier, was aus wissenschaftlicher Sicht hilft – und was nicht.

Verletzungen & Vorbeugung Zu wenig getrunken Dehydrierung

Wenn Läufer nicht genügend trinken, tritt eine Dehydrierung auf. Mit diesen Tipps und Tricks vermeiden Sie den Flüssigkeitsmangel.

Verletzungen & Vorbeugung Übeltäter Laktose und Fruktose Bauchschmerzen beim Laufen

Bauchschmerzen beim Laufen können viele Ursachen haben. Häufig hängen sie mit der Ernährung zusammen.

Verletzungen & Vorbeugung Schmerzen durch Reibung Blase am Fuß

Jeder Läufer kennt sie, die kleinen schmerzhaften Flüssigkeitsansammlungen im Fußbereich: Blasen. Das können Sie dagegen tun.

Verletzungen & Vorbeugung Mit Vorsicht betrachten Kreislaufprobleme

Fast jeder Läufer hatte schon Kreislaufprobleme. Die Symptome sind vielfältig, basieren jedoch alle auf einer verminderten Durchblutung des Gehirns.

Verletzungen & Vorbeugung Bei einer Erkältung Fließschnupfen

Fließschnupfen ist eine unangenehme Form von Schnupfen, da die Nase ständig läuft. So sind Sie dem Fließschnupfen immer einen Schritt voraus.

Verletzungen & Vorbeugung Durchblutungsstörung Kompartmentsyndrom

Es gibt das akute und das chronische Kompartmentsyndrom. Wer vorbeugt, erspart sich die unangenehmen Schmerzen beim Laufen.

Verletzungen & Vorbeugung Alex Hutchinsons Lauflabor Training schützt nicht vor Bluthochdruck

Die Ergebnisse aus über 50 Studien zum Thema Bluthochdruck zeigen: Das Risiko für Hypertonie ist für Sportler und Nicht-Sportler etwa gleich hoch.

Verletzungen & Vorbeugung Fußfehlstellung Überpronation

Von Überpronation spricht man, wenn der Fuß beim Abrollvorgang nach innen einknickt.

Verletzungen & Vorbeugung Normales Abrollverhalten Pronation

Als Pronation bezeichnet man das normale Abrollverhalten beim Aufsetzen des Fußes.

Verletzungen & Vorbeugung Simone läuft glücklich über eine Holzbrücke Simone Köppel Marathon trotz Leukämie

Ihre chronische Leukämie hielt Simone Köppel nie vom Laufen ab. Inzwischen hat sie die Krankheit gut im Griff und plant sogar den New-York-Marathon.

Verletzungen & Vorbeugung Läufer Christian Brott sieht im Laufen eine Art Therapie nach seinem Zugunfall Christian Brott „Laufen hat mich befreit“

Wenn die Vergangenheit Christian mal wieder einholt, hilft nur: loslaufen. Das Laufen ist seine Stütze bei psychischen Problemen nach einem Zugunfall.

Verletzungen & Vorbeugung Daniel Becker läuft an der Isar Daniel Becker Der Traum vom Marathon

Daniel Becker lief sein Marathon-Debüt in 3:04 Stunden – obwohl er mit einem Herzfehler zur Welt kam. Oder vielleicht gerade deshalb.

Verletzungen & Vorbeugung Läufer Mark Brunner Mark Brunner Höchstleistung mit Diabetes

2.735 Radkilometer, ein Marathon und knapp 20.000 Höhenmeter – Mark stimmte seine Insulintherapie gezielt auf die einmonatige Ausdauerleistung ab.

Verletzungen & Vorbeugung Gesünder kleben Kinesiotaping – Klebeband als Therapie

Kinesiologische Tapes zur Verletzungsprophylaxe oder Regeneration – viele Sportler schwören darauf. Doch wie wirken diese "Klebebänder"?

Verletzungen & Vorbeugung Der Weg zu einem besseren Läufer So werden Sie schlechte Gewohnheiten los

Manche Angewohgnheiten hindern Sie, ein besserer Läufer zuwerden. Wir zeigen Ihnen, wie Sie schlechte Läufer-Eigenschaften hinter sich lassen können.

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