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Laufen hilft beim Abnehmen Abnehmen durch richtiges Joggen

Laufen ist die effektivste Methode zum Abnehmen. Wir erklären, warum das Abnehmen durch Joggen schnell funktioniert und räumen mit dem Mythos "Fettverbrennung" auf.

Abnehmen durch Laufen +
Foto: iStockphoto

Laufen erhöht den Kalorienverbrauch beim Abnehmen am effektivsten - wenn Sie unsere Ratschläge beachten.

Laufen ist die effektivste Methode, das Gewicht zu kontrollieren bzw. erfolgreich abzunehmen. Denn beim Laufen und Joggen wird in kürzester Zeit eine erhebliche Menge an Kalorien verbrannt. Das heißt: Sie nehmen ab.

Was hat Fettverbrennung mit Abnehmen zu tun?

Die Gewichtsabnahme durchs Laufen hat allerdings nichts mit dem Thema "Fettverbrennung" zu tun, wie Sie dies vielleicht vermuten würden, weil Sie davon schon öfter gehört oder gelesen haben. Das Schlagwort "Fettverbrennung" hat nämlich im eigentlichen Sinne nur etwas mit speziellem Marathontraining zu tun, nicht aber mit dem Abnehmen. Da es sich aber so radikal anhört und sich jeder dabei prima vorstellen kann, wie das eigene Körperfett dahinschmilzt und er abnimmt, fand es schnell Eingang in die Fitness-Studios und in die einschlägigen Magazine zum Thema Abnehmen durch Joggen.

Langsam laufen, schneller abnehmen?

Joggen Sie langsam, dann verbrennen Sie mehr Fett und nehmen schneller ab, heißt es in den Anleitungen zur "Fettverbrennung“. Diese Anleitungen bringen Ihnen allerding niemals den erwarteten Erfolg beim Abnehmen, denn in der Realität bedeutet es nichts anderes, als dass Sie das Trainingspensum eines Marathonläufers absolvieren und stundenlang langsam joggen müssen, was Sie allein zeitlich nicht mit Ihrem Beruf und Ihrem Privatleben auf die Reihe kriegen.

Entscheidend beim Abnehmen: Die Kalorienbilanz

Eine Gewichtsabnahme erreichen Sie nur dadurch, dass Sie, etwa durch Joggen, mehr Kalorien verbrennen als Sie zu sich nehmen (Kalorienbilanz). Beim Abnehmen spielt das Lauftraining die Rolle eines Stoffwechselverstärkers. Das Laufen hilft, den Körper dazu zu bringen, die Nährstoffe optimaler zu verwerten, der Rest wird schneller ausgeschieden. Sie werden feststellen, dass Sie öfter als bisher die Toilette aufsuchen; Ihr Körper signalisiert Ihnen dabei: Ich brauche nicht so viel wie du mir zuführst.

Hier ein Beispiel, wie viele Kalorien bei welcher Art von Bewegung bzw. bei welchem Tempo verbraucht werden:
  • Ein Läufer mit 75 Kilo Gewicht, der eine halbe Stunde im Kilometerschnitt von 6:20 Minuten joggt, verbraucht 385 Kalorien.
  • Fährt der gleiche Sportler 30 Minuten gemächlich auf dem Rad, verbrennt er 231 Kalorien.
  • Bei einer halben Stunde entspanntem Schwimmen verbraucht er 308 Kalorien.
  • Beim ruhigen Walking (ca. 5 km/h) werden 135 Kalorien umgesetzt.
Joggen ist daher ideal zum Abnehmen.

So klappt der Laufeinstieg

Welche Vorteile das Laufen hat, wenn Sie abnehmen möchten, wissen Sie nun. Und das Gute ist: Mit dem Laufen anzufangen, ist gar nicht so schwer.

Einen Einsteiger-Plan, der Sie behutsam vom Gehen zum Laufen führt, finden Sie hier:
Trainingsplan: 30 Minuten am Stück laufen

Falls Sie sich mehr Unterstützung wünschen, lassen Sie sich von unserer RUNNER’S-WORLD-Trainerin Sonja von Opel einen ganz individuellen Trainingsplan erstellen. Sie unterstützt Sie zudem bei der Umsetzung und beantwortet alle Ihre Fragen zum Laufeinstieg. Hier geht’s zur Trainingsberatung:
Individuelle Trainingsplanung- und Coaching für den Laufeinstieg

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22.06.2012
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