Top Themen: Laufen im Frühling | Individueller Trainingsplan | App | Lauf-Einstieg | 10-km-Pläne | Halbmarathon-Pläne | Marathon-Pläne | Laufen

9 bis 12 Jahre Lauftraining für Jüngere

Überfordern Sie die Kinder nicht.

Laufen mit Kindern 9 bis 12 Jahre +
Foto: iStockphoto

Auch für Kinder zwischen neun und zwölf gibt es nur zwei Tempi: schnell oder gar nicht.

Wie sollte das Lauftraining aussehen?

In den vorpubertären Jahren darf das Laufen zu einem festen und regelmäßigen Bestandteil der sportlichen Aktivitäten werden. Aber es ist definitiv noch zu früh, dem Laufen zuliebe einen vielseitigen Bewegungsanspruch zu vernachlässigen. Ein Lauf-Leistungstraining mit regelmäßigen Wettkampfteilnahmen? Bloß nicht! Laufen im Rahmen eines klassi­schen Leichtathletiktrainings darf dagegen eine zunehmend wichtige Rolle spielen. In diesem Alter beginnen die Kinder zum Teil sehr schnell zu wachsen. Das betrifft ­unter anderem die langen Knochen in den Beinen. Deshalb sind sie nicht sehr fest und anfällig für Beschwerden vor allem an den Knochenenden, in den Knien zum Beispiel, was durch das Laufen noch forciert wird. Das „Osgood-Schlatter-Knie“, eine schmerzhafte Reizung der Patellasehne, ist in diesem Alter ein typisches Beschwerdebild.

„Außerdem führt eine frühzeitige Überforderung schneller zu Unlust“, sagt Dieter Baumann, der selbst erst mit 15 Jahren mit dem richtigen Lauftraining begann und zuvor jahrelang Fußball spielte. „Ich habe meinen Kindern Robert und Jackie in diesem Alter verboten, ausschließlich zu laufen, obwohl beide das gern gewollt hätten“, sagt der 5.000-Meter-Olympiasieger, „denn ich weiß, dass das Motivationspotenzial für Leistungssport zeit­lich begrenzt ist. Es hält ungefähr 15 Jahre lang vor. Die sollten sich sinnvollerweise mit den Jahren decken, in denen man am ausbau- und leistungsfähigsten ist.“

Welche Tempi und Distanzen sind geeignet?

Ein Lauftraining für Neun- bis Zwölf­jährige kann durchaus zwei- bis dreimal wöchentlich vier bis fünf Kilometer umfassen, wenn es dem Kind Spaß macht, auch im gleichmäßigen Dauerlauftempo. Aber das wird nur selten der Fall sein, denn meist ist es in dieser Phase noch immer so wie im Kindergartenalter: Es gibt eigentlich nur zwei Tempi – schnell oder gar nicht. „Eher wäre also anzuraten, dass die Kinder ver­suchen, etwa 800 bis 1.000 Meter möglichst schnell zu laufen“, schlägt Baumann vor, „vorbereitet mit einem abwechslungsreichen Auf- und Abwärmprogramm.“ Da kommen dann auch schnell fünf Laufkilometer zusammen. Einzelne Wettkämpfe, etwa im Rahmen eines „Mini-Marathons“ über drei Kilometer, sind jetzt – bei entsprechender Vorbereitung – aber kein Problem mehr. Das beweisen knapp 10.000 Kinder im Rahmen des Berlin-Marathons Jahr für Jahr.

Laufen bei Hitze: Worauf sollten Eltern im Sommer achten?

Bei Kindern ist das Risiko der Überhitzung größer als bei Erwachsenen, denn sie schwitzen beim Sport viel weniger. Häufig bekommen sie nur ein stark gerötetes Gesicht. Durch den fehlenden Schweiß entsteht auf der Haut keine Verdunstungskälte, die den Körper kühlt. Aus diesem Grund reagieren Kinder viel empfindlicher auf Wärme, da diese nur schlecht abgebaut werden kann. Trinken hilft! Aber junge Sportler trinken meist zu wenig und die falschen Getränke. Im Sommer sollte ein Schulkind regelmäßig mindestens 1,5 Liter (ungesüßt!) über den Tag verteilt trinken. Und vor allem während und nach dem Sport muss genügend Flüssigkeit aufgenommen werden. Achten Sie darauf!
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

19.11.2010
Lauftraining für Kinder und Jugendliche
5 bis 8 JahreLauftraining für die Jüngsten

Trainieren Sie spielerisch mit den Kindern. ...mehr

Foto: iStockphoto
9 bis 12 JahreLauftraining für Jüngere

Überfordern Sie die Kinder nicht. ...mehr

Foto: iStockphoto
13 bis 14 JahreLauftraining für Jugendliche

Das Hauptaugenmerk beim Training von Teenagern sollte auf Athletik und Schnelligkeit liegen. ...mehr

Foto: iStockphoto
Kostenloser Newsletter
Mehr zu Training
RUNNER'S WORLD Podcast - Folge 15
RW Podcast

Foto: RW

Passend zur Green Issue in der August-Ausgabe widmen wir die 15. Podcast-Folge ganz der Na... ...mehr

Urkunde für den #RWJuniStreak 2019
Urkunde für den #RWJuniStreak 2019

Foto: RUNNER'S WORLD

Der letzte Tag im Juni ist auch der letzte Tag des #RWJuniStreak. Es haben fast so viele L... ...mehr

Wie schnell können Sie laufen?
#RW1000MeterJuli(neu)

Foto: iStockphoto

Der #RW1000MeterJuli ist unsere Challenge im Juli. Das Ziel: Die persönliche Bestzeit über... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Lauftraining für Jüngere
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft