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Lauftraining für Kinder und Jugendliche

Kinderlauf, Bambinilauf
Foto: Norbert Wilhelmi

Kinder kinderleicht zum Laufen motivieren. Wir liefern Trainingstipps für jede Altersklasse und das passende Schuhwerk.

Bei Kinder- und Jugendläufen im Rahmen großer Laufveranstaltungen sind Tausende Mädchen und Jungen am Start – eine gute Sache, denn es gibt immer gewichtigere Gründe, Kinder in Bewegung zu bringen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit Ihrem Kind beim Lauftraining garantiert alles richtig machen.

Kinder haben Lust auf Bewegung

Haben Sie schon mal Kinder beim Fangenspielen beobachtet, wenn Sie mühelos hintereinander herflitzen, behend, gerade so, als ob sie fliegen? Die Arme wirbeln dabei ebenso flink wie die Beine, die Kinder reißen ihre Knie hoch und die Münder weit auf zu einem lauten Lachen. Ganz ohne Vorgaben rasen sie hin und her, aus purer Lust. „Aus dem Weg, ihr Alten!“, scheinen sie zu rufen und stürmen drauflos, ohne nach rechts und links zu schauen. Dann bleiben sie plötzlich stehen, aber nur wenige Augenblicke später geht’s weiter. Das hat mit Training scheinbar gar nichts zu tun, motivierend wirken hier nicht Bestzeiten und auch nicht die nächsten Olympischen Spiele – oder? Nun ja, das ist richtig und dennoch falsch!

Massenphänomen Übergewicht

Längst nicht alle Kinder rasen und rennen, toben und flitzen so herum: Übergewicht und Adipositas, zu Deutsch: Fettsucht, sind längst ein Massenphänomen, und das nicht nur in den USA, dem Mutterland des Fast Food. Die Weltgesundheitsorga­nisation spricht von einer „globalen Epidemie des 21. Jahrhunderts“: Von Tokio bis Berlin werden die Taillen breiter. In Deutschland sind inzwischen jeder dritte Jugendliche und jedes fünfte Kind übergewichtig. Das sind mehr als dreieinhalb Millionen Jungen und Mädchen unter 18. Acht Prozent der Zehn- bis Vierzehnjährigen und vier Prozent der Fünf- bis Siebenjährigen sind sogar adipös, also krankhaft übergewichtig.

Absolut gesehen hat sich die Zahl der Schulanfänger, die zu viel wiegen, in den vergangenen 25 Jahren mehr als verdoppelt – und die der pummeligen Zehnjährigen gar vervierfacht. Das sind erschreckende Fakten, die deutlich machen: Es gibt immer mehr Kinder, die zur Bewegung motiviert werden müssen. Und was liegt da näher als das Laufen? Aber Achtung: Wir meinen bei Kindern ausschließlich das spielerische Laufen, keinesfalls ein Lauftraining, das über deren eigenes Lustpotenzial hinausgeht.

Spielerisches Laufen statt Lauftraining

Kinder haben ein sehr gutes Gefühl dafür, wann es mit der sportlichen Belastung zu viel ist. Mit einem zielgerichteten Lauftraining darf man frühestens in der Adoleszenz beginnen, ansonsten sind physische, aber auch psychische Überlastungen programmiert und führen nur dazu, dass das Kind oder der Jugend­liche schnell den Spaß an der (Lauf-)Bewegung wieder verliert. Ehrgeizigen Eltern sei gesagt: Kein Lauf-Olympiasieger war schon als Kind ein Laufstar. Alle haben sich als Kinder viel bewegt, sind auch gelaufen, waren nie dick oder antriebsarm, haben sich aber frühestens mit 14, 15 Jahren auf das Lauftraining konzentriert. Das gilt tatsächlich ganz ohne Ausnahmen.

Text: Marc Bloom, Martin Grüning, Urs Weber
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03.12.2010
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