Krafttraining & Stretching Ansteuerung der Rumpfmuskulatur leicht gemacht Gezielte Rumpfaktivierung

Fordert man Läufer mit Rückenschmerzen auf, die Bauchmuskulatur anzuspannen, wissen sie oft nicht genau wie das geht. So geht's.

Krafttraining & Stretching Funktionelles Rumpfmuskeltraining Handlauf im Stütz

Gerade lange Läufe erfordern eine gute Kraftausdauer der Rumpfmuskulatur. Mit dieser Ganzkörperübung trainieren Sie funktionell.

Krafttraining & Stretching Beweglichkeit für die Hüfte Hüftrotation im Sitz

Rückenschmerzen und Hüftbeweglichkeit hängen eng zusammen. Mit dieser Hüftmobilisation können Sie Ihren Rücken entlasten.

Krafttraining & Stretching Power für den Rumpf Instabiler Liegestütz

Den Klassischen können Sie schon? Dann ist der instabile Liegestütz eine neue Herausforderung für Sie. Die Übung stabilisiert Bauch und Rücken.

Krafttraining & Stretching Kräftigung des Quadrizeps Isolierte Kniestreckung

Sobald Sie Ihr Gewicht auf ein Bein verlagern, schmerzt das Knie? Bei Knieschmerzen lohnt sich oft ein Training unter Abnahme der Körperschwere.

Krafttraining & Stretching Mit starken Schultern gegen Nackenschmerzen Kräftigung der Nackenmuskulatur

Bei Beschwerden in der Halswirbelsäule und Kopfschmerzen hilft häufig die Kräftigung der Muskulatur mehr als regelmäßiges Dehnen.

Krafttraining & Stretching Krafttraining für den Rücken Kraulschwimmer

Egal ob Triathlet oder Läufer – die Kraulbewegung vom Schwimmen kräftigt nicht nur die Arme, sondern aktiviert auch die Rückenmuskulatur.

Krafttraining & Stretching Rumpfstabilisation für Läufer Liegestütz auf dem Ball

Wer eine Variante für den herkömmlichen Liegestütz sucht, kann mit dem Liegestütz auf dem Ball weiter an seiner Form arbeiten.

Krafttraining & Stretching Beweglichkeit für den unteren Rücken Entblockierung der Lendenwirbelsäule

Ob vor dem Laufen oder beim Abwärmen – mit dieser Übung erhöhen Läufer die Flexibilität Ihrer Lendenwirbelsäule.

Krafttraining & Stretching Beweglichkeit für die BWS Mobilisation der Brustwirbelsäule

Die Rotation des Oberkörpers ist eine bedeutende Bewegung im Alltag und beim Laufen. Im Training wird sie häufig vergessen.

Krafttraining & Stretching Den Rückenstrecker stärken Oberkörperheben

Rückenprobleme beim Laufen sind keine Seltenheit. Diese Übung kräftigt die Muskulatur des unteren Rückens.

Krafttraining & Stretching Sprungkraft und Stabilität für Läufer Plyometrische Kniestabilisation

Beim Laufen stabilisieren die Muskeln das Knie bei jedem Schritt. Mit gezieltem Sprungkrafttraining vermeiden Sie Überlastungen.

Krafttraining & Stretching Übung für die schrägen Bauchmuskeln Rotation auf dem Ball

Eine gute Alternative zum Sit-up: Sie stärken die schrägen Bauchmuskeln – für einen stabilen Rumpf und eine optimale Haltung beim Laufen.

Krafttraining & Stretching Rückenschmerzen wegtrainieren Rückenstrecker

Gehören Sie auch zu den Läufern, denen schon nach einigen Kilometern ein Ziehen im unteren Rücken auf die Nerven geht? Diese Übung kann helfen.

Krafttraining & Stretching Der richtige Dreh für Läufer Rumpfdrehen

Bei Rückenbeschwerden ist oft mangelhafte Flexibilität schuld. Mit dem Rumpfdrehen dehnen Sie die Bauchmuskeln und mobilisieren die Wirbelsäule.

Krafttraining & Stretching Aufrechte Haltung Schulterblattrolle

Am Schreibtisch sitzen Sie nach vorn gebeugt. Zum schnellen Laufen brauchen Sie dagegen eine aufrechte Haltung. Die mobilisieren Sie mit dieser Übung.

Krafttraining & Stretching Stabile Beine Seitliche Ausfallschritte

Eine schwache Gesäßmuskulatur löst oft Schmerzen an den Innenseiten der Oberschenkel nach dem Laufen aus. Mit dieser Übung können Sie das ändern.

Krafttraining & Stretching Dynamischer Seitstütz Seitliches Beckenheben

Das Training der geraden Bauchmuskeln ist für Läufer wenig funktionell. Mit dieser Übung aktivieren Sie Ihre schräge Bauchmuskulatur.

Krafttraining & Stretching Entspannung für den Nacken Trapezius-Dehnung

Ziehen Sie beim Laufen auch immer die Schultern hoch? Müssen Sie sich immer daran erinnern, gerade zu sitzen? Dehnen des Trapezmuskels hilft.

Krafttraining & Stretching Stabilität für den Rücken Diagonale im Vierfüßlerstand

Eine Kräftigungsübung ohne Hilfsmittel und überall durchführbar – vor oder nach einer Laufeinheit, im Büro oder am Morgen zum wach werden.

Krafttraining & Stretching Immer locker bleiben Beugen und Strecken der Wirbelsäule

Ein guter Läufer wird man nicht nur durch Laufen. Manchmal ist auch der Alltag des Läufers ausschlaggebend für die Laufleistung.

Krafttraining & Stretching Schultergürtelkräftigung Liegestütze auf dem Ball

Liegestützen kennt wie Kniebeugen jeder Läufer. Zu Recht. Aber was bringen sie eigentlich?

Krafttraining & Stretching Cross-Fit für Läufer Kettlebell-Schwünge

Eine funktionale Ganzkörperübung: Kettlebell-Swings kräftigen Rücken, Bauch, Beine und Gesäß – und verbessern die Explosivität bei der Hüftstreckung.

Krafttraining & Stretching Bauchmuskelkräftigung Seitliches Rumpfschiebenheben

Wer schnell laufen will, braucht auch die schrägen Bauchmuskeln – Die können Sie durch die Kraftübung Seitliches Rumpfschieben trainieren.

Krafttraining & Stretching Cross-Fit für Läufer Box-Sprünge

Alles klar, das ist simpel: Man springt auf eine Box – denken viele. Aber beim explosiven Aufspringen auf die Box kommt es auf viel mehr an.

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