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Viren ausschwitzen oder pausieren? Laufen mit Erkältung: Das sollten Sie wissen

Erkältungen sind nervig. Sollte man auch mit kleinem Schnupfen pausieren oder ist ein Lauf sogar sinnvoll? Hier erfahren Sie alles zum Laufen bei Erkältungen.

Erkältung +
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Bei einer Erkältung (grippaler Infekt) fühlen Sie sich krank, haben Hals- und Kopfschmerzen und erhöhte Temperatur. Vier solcher Infekte pro Jahr sind normal.

Halsschmerzen, leicht Kopfschmerzen und die Nase läuft – ein typischer Schnupfen. Läufer stehen dann immer wieder vor der Frage: Trainieren – ja oder nein? Einerseits fühlt man sich nicht so schlecht, als dass man nur im Bett liegen müsste, andererseits will man den Infekt auch nicht „verschleppen“. Unsere Gesundheits- und Trainingsexperten klären auf, wann Sie Laufen können und wann Schonen angesagt ist.

Leichter Schnupfen: Sanftes Training erlaubt

„Unter bestimmten Umständen kann bei Schnupfen ein Lauf, bei dem Sie ins Schwitzen kommen, günstig sein“, sagt Kai Röcker, leitender Oberarzt an der Uniklinik Freiburg. „Die Viren, die einen Schnupfen verursachen, lieben Kälte und ausgetrocknete Schleimhäute. Wenn sich diese Erreger ausschließlich auf der Nasenschleimhaut eingenistet haben, wirkt ein Dauerlauf zum „Rausschwitzen“ in der Tat positiv.“ Während des Laufens verbessert sich die Durchblutung der Nase. Dadurch steigt die Temperatur an und die Schnupfenviren sterben ab – der Schnupfen geht schneller vorüber.

Es ist allerdings eine Ermessensfrage, ob sich ein Lauftraining bei Schnupfen günstig auswirkt, oder ob man es sicherheitshalber besser sein lässt. Die statistische Wahrscheinlichkeit, dass sich aus einem einfachen Schnupfen ¬oder Klimaanlagen-Halsweh eine Herzmuskelentzündung entwickelt, ist recht gering, wenn auch nicht gleich null. Wenn Sie sich krank fühlen, Gliederschmerzen oder sogar Fieber haben, sind das Gründe nicht zu laufen. Wenn Sie unsicher sind: Einen ähnlichen Effekt, wie ein „Schwitzlauf“ hat das Inhalieren.

Trainingsexperte Martin Grüning empfiehlt für das Laufen mit Schnupfen: „Achten Sie darauf, dass die Belastung gering bleibt, das heißt langsames Tempo und keine weiten Distanzen. Und vor und nach dem Lauf unbedingt ausreichend Trinken.“

Grippaler Infekt und Grippe: Pausieren bis der Infekt weg ist

Ist der Infekt nicht nur auf die Nase beschränkt, sondern hat sich im Körper ausgebreitet, heißt es: Pausieren. Die typischen Symptome sind: allgemeines Krankheitsgefühl, Gliederschmerzen, erhöhte Temperatur, Halsschmerzen, Eiterherde und Lymphknotenschwellungen. Stellen Sie diese Symptome bei sich fest, sollten Sie die Infektion vom Arzt abklären lassen, empfiehlt RUNNER’S-WORLD-Gesundheitsexperte Dr. Roger Hofmann. „Die Gefahr besteht darin, die Infektion zu verschleppen und in andere Organe wie das Herz zu übertragen. Es droht eine Herzmuskelentzündung, die lebensbedrohlich werden kann.“

Fakt ist also: Wenn ein Infekt einmal ausgebrochen ist, kann man eigentlich nur die Heilung abwarten und muss mit dem Lauftraining aussetzen, bis man wieder vollständig auskuriert ist. Manche Ärzte empfehlen in der Winterzeit in der Vorbereitung auf wichtige Wettkämpfe auch die Grippeschutzimpfung. Eine Impfung schützt Sie jedoch nicht vor grippalen Infekten, also Erkältungen.

Was tun bei chronischen Beschwerden?

Sind Sie häufiger als vier Mal im Jahr erkältet sind oder die Infekte länger als sieben bis zehn Tage dauern, kann eine chronische Infektion in Frage kommen. Oft verbirgt sich hinter den Symptomen eine andere Erkrankung. Sportmediziner Heiko Srtiegel erklärt: „Bei chronischen Verläufen muss auch an eine Infektion mit Epstein-Barr-Viren, dem Erreger des Pfeifferschen Drüsenfiebers, gedacht werden. Neben einer Virusinfektion kann auch eine bakterielle Infektion Ursache der Symptomatik sein. Zu denken ist an eine chronische Mandelentzündung bzw. an eine Stirn- oder Kieferhöhlenentzündung. Häufig bestehen dabei nur leichte Krankheitssymptome.“

Und auch ein zu intensives Lauftraining kann den Körper so stark belasten, dass er anfälliger für Viren wird. Eine chronische Erkältung kann sehr viele Ursachen haben und sollte deshalb immer ärztlich abgeklärt werden. Bis die Ursache feststeht, sollten Sie sich aber auf jeden Fall schonen und auf das Lauftraining verzichten.

Erkältungen vorbeugen

Am besten ist es natürlich, wenn Sie gar nicht erst von den Erkältungsviren heimgesucht werden. Um Infekten vorzubeugen, sollten Sie auf regelmäßiges Händewachen achten. Grundsätzlich gilt: Je intakter Ihr Immunsystem ist, desto besser kann Ihr Körper Viren abwehren. Durch das Laufen haben Sie bereits eine gute Grundlage für ein starkes Immunsystem. Achten Sie zusätzlich auf eine ausgewogene Ernährung mit Vitaminen und ausreichend Flüssigkeit. Besonders in der Heizperiode gilt es zudem darauf zu achten, dass Sie nicht ständig der trockenen Heizungsluft ausgesetzt sind: Lüften Sie regelmäßig alle Räume und halten Sie sich möglichst viel im Freien auf.
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