Henning Heide

Fit im Büro

Übungen am Arbeitsplatz

Sechs Mobilisationsübungen für die Stunden nach einem anstrengenden Lauf.

Eben noch sind Sie in der Mittagspause wie eine junge Göttin durch den Park geflogen, haben rasch geduscht und jetzt sitzen Sie schon wieder an Ihrem Schreibtisch? Fleißig, fleißig! Noch gesünder kommen Sie durch den Nachmittag, wenn Sie sich ein paar Minuten Zeit nehmen, um den Lauf an Ihrem Arbeitsplatz nachzubereiten. Die Übungen sind auch sinnvoll, wenn Sie noch nicht gelaufen sind und sich zwischendurch für ein späteres Training mobilisieren möchten.

Halbe Kniebeugen

Henning Heide
Halbe Kniebeugen sind kaum anstrengend, eher angenehm.

Schieben Sie Ihren Bürostuhl beiseite und stellen Sie sich aufrecht hin, die Hände in die Seiten gestützt. Gehen Sie nun langsam in eine leichte Kniebeuge, nur so weit, wie es angenehm ist. Wiederholen Sie das zehnmal.

Füße kreisen

Henning Heide
Füße kreisen geht immer Zwischendurch, sogar ohne aufzustehen.

Rücken Sie Ihren Bürostuhl von Ihrem Schreibtisch ab, heben Sie einen Fuß vom Boden und lassen Sie ihn im Fußgelenk 20-mal in beide Richtungen kreisen. Wiederholen Sie die Übung mit dem anderen Fuß.

Beine strecken

Henning Heide
Sie werden merken, wie gut es tun kann, einfach mal die Bein zu strecken.

Stellen Sie Ihre Füße unterm Tisch nebeneinander ab. Die Knie sind im 90-Grad-Winkel gebeugt. Heben Sie nun die Unterschenkel zehnmal in die Waagerechte.

Beine anziehen

Henning Heide
Nach einem Lauf mobilisieren Sie Ihren Körper, indem Sie die Beine zwischendurch mal anziehen.

Umfassen Sie im Sitzen ein Knie mit beiden Händen und ziehen Sie es langsam an den Körper. Wiederholen Sie dies mit jeder Seite mindestens zehnmal.

Oberkörper bewegen

Henning Heide
Mit der Übung Oberkörper bewegen aktivieren Sie den gesamten Rumpf.

Nehmen Sie die Arme in „Flügelhaltung“ und drehen Sie den Oberkörper nach rechts und links. Wiederholen Sie diese Übungen zu jeder Seite mindestens zehnmal.

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